Navigation überspringen
SCHLIESSEN X

Häufig gestellte Fragen

Wo ist die Universität Bethlehem?

Die Universität Bethlehem befindet sich in Bethlehem, Palästina, in der Nähe des Krippenplatzes und der Geburtskirche. Bethlehem liegt im von Israel besetzten Westjordanland, etwa sechs Meilen südlich von Jerusalem. Die Universität Bethlehem dient der palästinensischen Bevölkerung und die meisten Studenten kommen aus Bethlehem, Ostjerusalem, Beit Sahour, Beit Jala, Hebron und den umliegenden Dörfern.

Das Westjordanland ist in drei verschiedene Gebiete unterteilt: Gebiet A, B und C. Bethlehem liegt im Gebiet A, das unter der Kontrolle der Palästinensischen Autonomiebehörde steht. Gebiet A umfasst rund 18 Prozent des Westjordanlandes und ist das am dichtesten besiedelte Gebiet.

Gebiet B wird administrativ von der Palästinensischen Autonomiebehörde kontrolliert und teilt die Sicherheitskontrolle mit Israel. Gebiet B umfasst etwa 22% des Westjordanlandes.

Gebiet C steht unter israelischer Verwaltungskontrolle und umfasst 60% des Westjordanlandes. In der Zone C leben rund 180.000 bis 300.000 Palästinenser zusammen mit über 325.000 israelischen Siedlern. Palästinensern ist es im Wesentlichen verboten, in Gebiet C zu expandieren oder zu bauen (auch nicht auf ihrem eigenen Land) und wird vom israelischen Militär für Trainingsübungen und Siedlungserweiterungen genutzt.

Informationsquelle Visualisierung Palästinas 101

Bereich A, B, C, Karte mit freundlicher Genehmigung von SoWhAt249 [CC BY-SA 4.0], über Wikimedia Commons

Wer besucht die Universität Bethlehem?

Studenten

  • 3.226 eingeschriebene Studierende
  • 77% Frauen, 23% Männer
  • 81% Muslim, 19% Christ
  • 52% der Studenten stammen aus der Bethlehem-Regierung, 37% aus Jerusalem, 10% aus Hebron und 1% aus anderen
  • Das Verhältnis von Lehrern zu Schülern beträgt 1 zu 16

 

Fakultät und Mitarbeiter 

  • 50% Frauen, 50% Männer
  • 68% kommen aus Bethlehem, 11% aus Jerusalem, 6% aus Hebron, 5% aus Ramallah/Al Bireh, 3% international, 7% andere

 

Hochschulen 

  • Philosophische Fakultät: 545 Studierende
  • Fakultät für Betriebswirtschaftslehre: 646 Studierende
  • Fakultät für Bildungswissenschaften: 460 Studierende
  • Fakultät für Pflege- und Gesundheitswissenschaften: 956 Studierende
  • Fakultät für Angewandte Wissenschaften, Technik und Ingenieurwesen: 445 Studierende
  • Institut für Hotelmanagement und Tourismus: 174 Studierende

 

Postgraduierter/Bachelor-Absolvent

  • 188 Doktoranden
  • 3.038 Bachelor-Studenten

 

Alaun

  • Insgesamt 21.614 Absolventen
  • 15.175 Absolventinnen
  • 6.440 männliche Absolventen

 

*Seit Oktober 2023 sind viele christliche Familien vor der zunehmenden Gewalt im Westjordanland geflohen. Daher nimmt die christliche Bevölkerung im Westjordanland und an der Universität Bethlehem ab.

Wie wirkt sich der Beruf auf Studierende aus?

Kontrollpunkte

Im gesamten Westjordanland nutzt Israel Kontrollpunkte, um Palästinenser zu terrorisieren, ihre Bewegungsfreiheit einzuschränken und Dörfer und Städte voneinander zu isolieren. Es gibt über 700 permanente Kontrollpunkte, die die palästinensische Landschaft aufteilen. Diese wirken sich vor allem auf den Autoverkehr aus, können aber auch den Fußgängerverkehr einschränken.

Kontrollpunkte gibt es in vielen Formen, z. B. als Straßentore, Erdhügel, Straßensperren, Erdwälle, Gräben und Teilkontrollpunkte. Ein Palästinenser kann jederzeit auf einen „fliegenden Kontrollpunkt“ stoßen, an dem die israelischen Offensivkräfte (IOF) anhalten und den Verkehr kontrollieren. Es gibt keinen strikten Zeitplan, wann Kontrollpunkte besetzt sein werden. Aus einer einfachen halbstündigen Fahrt können leicht mehrere Stunden werden. Zugänge zu Städten oder Dörfern könnten jederzeit geschlossen werden.

Fast die Hälfte der Studierenden lebt in Jerusalem oder Hebron. Studierende und Lehrkräfte verbringen viele Stunden damit, eine kurze Strecke zurückzulegen, um zu den Vorlesungen zu gelangen. Das Passieren von Kontrollpunkten ist eine beunruhigende und stressige Situation. Schüler können angegriffen, bedroht, geschlagen oder sogar getötet werden.

Informationen stammen von OCHA (Büro der Vereinten Nationen für koordinierte Angelegenheiten)

 

Pässe und Ausweise

Palästinenser werden in verschiedene Kategorien von Ausweisinhabern eingeteilt. Wer in Israel geboren ist, kann frei reisen, wird jedoch anderen Diskriminierungen ausgesetzt. Studierende, Lehrkräfte und Mitarbeiter, die einen blauen Ausweis oder einen Jerusalem-Ausweis besitzen, müssen einen Wohnsitznachweis in Jerusalem vorlegen. Es ist äußerst schwierig, einen Jerusalem-Ausweis zu beantragen, und verheiratete Paare mit blauen und grünen Ausweisen müssen entweder getrennt leben oder in Gegenden wie Kufr Aqab leben, einem Viertel außerhalb von Ramallah, das technisch gesehen zu Ostjerusalem gehört, aber durch die Mauer getrennt ist. Es handelt sich jedoch um eine gefährliche und überfüllte Gegend ohne staatliche Dienstleistungen wie sanitäre Einrichtungen.

Im Westjordanland geborene Studenten tragen höchstwahrscheinlich einen grünen Ausweis, was bedeutet, dass sie für die Reise nach Israel eine Sondergenehmigung benötigen. Viele im Westjordanland lebende Studenten waren noch nie in Jerusalem und haben die heiligen Stätten gesehen oder sind ans Meer gereist, das nur 45 Meilen entfernt liegt. Wenn Studierende ins Ausland fliegen müssen, müssen sie über Jordanien reisen, ein langer und teurer Prozess, da Inhaber eines grünen Ausweises nicht über Israels größten Flughafen in Tel Aviv fliegen dürfen.

Wie wirken sich Siedlungen auf BU aus?

Unter Verstoß gegen das Völkerrecht baut Israel weiterhin Siedlungen im Westjordanland. Die Gewalt unter Siedlern hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Anfang 2023 wurden im Westjordanland drei Angriffe pro Tag gemeldet, seit Oktober 2023 sind es nach Angaben des UN-Büros für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (OHCA) nun sieben. *Beachten Sie, dass diese Zahlen keine Fälle von Hausfriedensbruch, Belästigung oder Einschüchterung widerspiegeln. Siedler blockieren regelmäßig den Zugang zu Straßen und verursachen Schäden an Ernten, Vieh und Wasserressourcen. Siedler nutzen auch Schusswaffen, um Palästinenser einzuschüchtern und sogar zu töten, oft ungestraft und mit Hilfe israelischer Soldaten.

Informationen stammen von UN-Büro für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (OHCA)

Zehn Prozent der BU-Bevölkerung stammen aus Hebron. Israel errichtete mehrere Siedlungen im Stadtzentrum von Hebron, weshalb die in der Gegend lebenden Palästinenser mit extremen Einschränkungen durch das Militär zu kämpfen hatten. Den palästinensischen Bewohnern ist es untersagt, auf mehreren Hauptstraßen zu Fuß zu gehen, während Siedler frei herumlaufen können, wo immer sie wollen. Darüber hinaus gibt es 21 ständig besetzte Kontrollpunkte. Siedler belästigen und greifen palästinensische Bewohner regelmäßig an.

Informationen stammen von B'tselem, das israelische Informationszentrum für Menschenrechte in den besetzten Gebieten.

*Seit Oktober 2023 hat die Bethlehem University den Unterricht auf Online-Kurse umgestellt, um Studenten, Mitarbeiter und Lehrkräfte vor zunehmender Siedlergewalt zu schützen.

Was ist die Trennmauer?

Mit dem Bau der „Trennungsmauer“ wurde 2002 begonnen, um Palästinenser und Israelis zu trennen und die palästinensische Landschaft aufzuteilen. 85% der Mauer liegen im Westjordanland (nicht auf der Grünen Linie oder im eigentlichen Israel) und schneiden Städte und Dörfer voneinander ab. Die Mauer hat eine Siedlungserweiterung ermöglicht und 150 palästinensische Gemeinden, die in Enklaven zwischen Israel und der Mauer leben, von ihrem Ackerland und dem Rest des Westjordanlandes abgeschnitten. Israel weigert sich, Genehmigungen zu erteilen, damit Palästinenser ihr Land bebauen und bewirtschaften dürfen.

Die Mauer ist eine Mischung aus 8–9 Meter hohen Betonmauern in der Nähe größerer städtischer Bevölkerungsgruppen sowie Stacheldrahtzäunen und Gräben. Ostjerusalem ist durch die Trennmauer vollständig vom Westjordanland abgeschnitten.

Die Mauer verstößt gegen mehrere Menschenrechte. Es schränkt die Bewegungsfreiheit erheblich ein und „beeinträchtigt folglich ihre Rechte auf Arbeit, Bildung, medizinische Versorgung, Familienleben, Erwerb ihres Lebensunterhalts und einen angemessenen Lebensstandard.“ Darüber hinaus stellte der Internationale Gerichtshof fest, dass die Mauer gegen das Völkerrecht verstößt.

Informationen stammen von B'tselem, die israelische Information für Menschenrechte in den besetzten Gebieten. Grafiken stammen von Al Jazeera.
Wo sind BU-Alaun?

Absolventen der Bethlehem University gibt es auf der ganzen Welt. Viele bleiben im Westjordanland, um ein eigenes Unternehmen zu gründen oder in den Gesundheitsbereich einzusteigen. Einige Studierende studieren im Ausland und setzen ihr Studium fort. Derzeit leben über 400 Alaune in Gaza.

BU-Absolventin Hanna hat kürzlich ihr Studium in Physik und Computerinformatik abgeschlossen. Hanna unterrichtet derzeit Physik an der American School in Beit Sahour. Hanna hofft, sein Studium im Ausland fortsetzen zu können, damit er nach Palästina zurückkehren und dort weiter unterrichten kann. Nur sehr wenige Gymnasien im Westjordanland bieten Physikkurse an, und es ist Hannas Traum, allen Schülern seine Lieblingswissenschaften näher zu bringen.

BU-Absolventin Hanna '22

Was kann ich machen?
  • Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie über die Universität auf dem Laufenden
  • Schauen Sie sich unsere an Pilgerseite
  • Kontaktieren Sie Entwicklungsleiterin Kathy Carver unter [email protected].

Skip navigation
CLOSE X

Frequently Asked Questions

Where is Bethlehem University?

Bethlehem University is located in Bethlehem, Palestine, near Manger Square and the Church of the Nativity. Bethlehem is located in the Israeli-occupied West Bank, about six miles south of Jerusalem. Bethlehem University serves the Palestinian population and most students come from Bethlehem, East Jerusalem, Beit Sahour, Beit Jala, Hebron, and surrounding villages.

The West Bank is divided into three different areas: Area A, B, and C. Bethlehem is located in Area A, which is under control of the Palestinian Authority. Area A covers roughly 18 percent of the West Bank and is the most densely populated.

Area B is administratively controlled by the Palestinian Authority and shares security control with Israel. Area B covers around 22% of the West Bank.

Area C is under Israeli administrative control and covers 60% of the West Bank. Around 180,000-300,000 Palestinians live in Area C along with over 325,000 Israeli settlers. Palestinians are essentially prohibited from expanding or building in Area C (even on their own land) and is used by the Israeli military for training exercises and settlement expansion.

Information sourced Visualizing Palestine 101

Area A,B,C, map courtesy SoWhAt249 [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons

Who attends Bethlehem University?

Students

  • 3,226 enrolled students
  • 77% women, 23% men
  • 81% Muslim, 19% Christian
  • 52% of students are from the Bethlehem governance, 37% from Jerusalem, 10% from Hebron, 1% other
  • Teacher to student ratio is 1 to 16

 

Faculty and Staff 

  • 50% women, 50% men
  • 68% are from Bethlehem, 11% from Jerusalem, 6% from Hebron, 5% from Ramallah/Al Bireh, 3% international, 7% other

 

Colleges 

  • Faculty of Arts: 545 students
  • Faculty of Business Administration: 646 students
  • Faculty of Education: 460 students
  • Faculty of Nursing and Health Sciences: 956 students
  • Faculty of Applied Sciences Technology, and Engineering: 445 students
  • Institute of Hotel Management and Tourism: 174 students

 

Postgraduate/Undergraduate

  • 188 postgraduate students
  • 3,038 undergraduate students

 

Alum

  • 21,614 total graduates
  • 15,175 women graduates
  • 6,440 male graduates

 

*As of October 2023, many Christian families have fled the increasing violence in the West Bank. As such, the Christian population in the West Bank and at Bethlehem University is decreasing.

How does the occupation affect students?

Checkpoints

Throughout the West Bank, Israel uses checkpoints as a means to terrorize Palestinians, cut off their freedom of movement, and isolate villages and cities from one another. There are over 700 permanent checkpoints that breakup the Palestinian landscape. These primarily affect vehicular traffic, but can also limit pedestrian movement.

Checkpoints come in many forms such as road gates, earth mounds, roadblocks, earth walls, trenches, and partial checkpoints. At any given time, a Palestinian may encounter a “flying checkpoint,” where Israeli Offensive Forces (IOF), will stop and check traffic. There is no strict schedule of when checkpoints will be manned. A simple half hour trip could easily turn into several hours. Entrances to cities or villages could be closed at any time.

Almost half of the student population resides in Jerusalem or Hebron. Students and faculty spend long hours traveling a short distance in order to get to classes. Going through checkpoints is an unsettling and stressful situation. Students may be accosted, threatened, beaten, or even killed.

Information sourced from OCHA (United Nations Office for Coordinated Affairs)

 

Passports and Identification

Palestinians are segregated into different categories of ID holders. Those who are born in Israel are able to freely travel, however face other discriminations. Students, faculty, and staff who have a blue ID, or Jerusalem ID, must show proof of living in Jerusalem. Jerusalem IDs are extremely difficult to apply for and married couples who have blue and green IDs must either live apart or live in areas like Kufr Aqab, a neighborhood outside of Ramallah that is technically a part of East Jerusalem, but is separated by the Wall. However, it is a dangerous and crowded area with no government services like sanitation.

Students born in the West Bank most likely carry a green ID, meaning they have to get special permission to travel to Israel. Many students living in the West Bank have never been to Jerusalem and seen the holy sites or traveled to the sea, just 45 miles away. If students need to fly internationally, they must travel through Jordan, a long and expensive process, as green ID holders are not permitted to fly through Israel’s major airport in Tel Aviv.

How do settlements affect BU?

In violation of international law, Israel continues to build settlements within the West Bank. Settler violence has steadily increased over the past few years. At the beginning of 2023, there were reported 3 attacks a day in the West Bank, since October of 2023 there are now reported seven, according to to the UN Office for the Coordination of Humanitarian Affairs (OHCA). *Note these numbers do not reflect instances of trespassing, harassment, or intimidation. Settlers routinely block access to roads, cause damage to crops, livestock, and water resources. Settlers also use firearms to intimidate and even kill Palestinians, often with impunity and aid from Israeli soldiers.

Information sourced from UN Office for the Coordination of Humanitarian Affairs (OHCA)

Ten percent of the BU population comes from Hebron. Israel established several settlements within the Hebron city center, and as a result, Palestinians living in the area have had to deal with extreme restrictions imposed by the military. Palestinians residents are restricted from walking on several main streets, while settlers may roam wherever they wish. There are also 21 permanently staffed checkpoints. Settlers routinely harass and attack Palestinians residents.

Information sourced from B’tselem, the Israeli Information Center for Human Rights in the Occupied Territories.

*As of October 2023, Bethlehem University moved classes online to keep students, staff, and faculty safe from rising settler violence.

What is the Separation Wall?

The “separation wall” began construction in 2002 as a means to separate Palestinians and Israelis and break up the Palestinian landscape. 85% of the wall lies within the West Bank (not on the Green Line or in Israel-proper) and cuts off cities and villages from one another. The wall has allowed for settlement expansion and cuts off 150 Palestinian communities living in enclaves between Israel proper and the wall from their farming lands and the rest of the West Bank. Israel refuses to grant permits so that Palestinians may cultivate and farm their land.

The wall is a mix of 8-9 meter high concrete walls near larger urban populations and barbed wire fences and ditches. East Jerusalem is entirely cut off from the West Bank by the separation wall.

The wall is in violation of multiple human rights. It severely limits freedom of movement, “consequently impinging upon their rights to work, education, medical care, family life, earning a living and an adequate standard of living.” Additionally, the International Court of Justice found the wall to be in violation of international law.

Information sourced from B’tselem, the Israeli Information for Human Rights in the Occupied Territories. Graphics sourced from Al Jazeera.
Where are BU alum?

Bethlehem University alum are all over the world. Many stay in the West Bank to start their own businesses or enter the healthcare field. Some students study abroad and continue their studies. There are over 400 alum currently living in Gaza.

BU alum Hanna recently graduated with a degree in physics and computer information. Hanna currently teaches high school physics at the American School in Beit Sahour. Hanna hopes to continue his studies abroad so that he may return to Palestine and continue teaching. Very few high schools in the West Bank offer physics courses, and it is Hanna’s dream to bring his favorite sciences to all students.

BU alum Hanna ’22

What can I do?
  • Sign up for our newsletter and stay up to date with the university
  • Check out our Pilgrim page
  • Contact Director of Development, Kathy Carver, at [email protected].